Komet Catalina (C/2013 US10)

Der Weihnachtskomet 2015 - leider nicht ganz mit bloßem Auge sichtbar - ein einmaliger Besucher aus der Oortschen Wolke...

M33 - der Triangulum-Nebel

Eine Nacht in den Bergen unter dem Sternenhimmel auf 2000m - das ist ein tolles Erlebnis....

Der Blutmond

Eine dunkle Mondfinsternis bei Supervollmond und dann noch klarer Himmel! Was braucht der Sternegucker mehr?

Schattenspiele 2015

Das Highlight des Jahres 2015 - die partielle Sonnenfinsternis!

ITV 2015

Zum ersten Mal auf dem Internationalen Teleskoptreffen Vogelsberg in Gedern...
Hallo Sterngucker! Herzlich willkommen auf meiner Astro-Seite! Für alle Sterngucker, Teleskoppiloten, Mondsüchtigen, Kometenjäger, Planetensucher, Dauerspechtler und Astrovirus-Infizierte gibt es hier was zu entdecken! 2016 ist für mich ein Besonderes Jahr: genau vor 20 Jahren bekam ich mit dem 8" Schmidt-Cassegrain-Teleskop meine erste eigene Himmelskanone. Astronomie war selbstverständlich schon lange vorher mein Ding, aber so wirklich los ging erst mit Teleskop! Viel Spaß beim Stöbern!

30.04.2016: Galaxien und der Kampf mit der Astrofotografie

30.04.2016: Galaxien und der Kampf mit der Astrofotografie
Lang mussten wir warten, dass hier im süddeutschen Raum endlich der Himmel klar genug ist fürs Sternegucken! Heute schien es endlich was zu werden. Also...

Was machst Du so am Astronomietag? Mond und Sonne gucken!

Was machst Du so am Astronomietag? Mond und Sonne gucken!
Am 19. März ist wieder Astronomietag in ganz Deutschland. Der von der größten amateurastronomischen Vereinigung Deutschland, der Vereinigung der Sternenfreunde ins Leben gerufene Astronomietag soll...