Bastelstunde (2): Feststellschraube für den Nachführsucher

Zum Nachführen an der EQ 6-R benutze ich den Mgen-Autoguider und einen speziell für den Zweck angeschafften 60 mm Sucher von APM. Der Sucher besitzt einen nicht sehr leichtgängigen Helical-Focuser, die MGEN-Kamera ist über einen t2-2  Zoll-Steckhülsenadapter mit dem Sucher verbunden. Die Kombination hat nur einen kleinen Nachteil: Während einer längeren Aufnahmesession kann es passieren, dass das Kabel von der Kamera zum MGEN so an der Kamera zieht, dass diese sich leicht dreht. Dies tut sie aber nicht in der Steckhülse, diese sitzt bombenfest, sondern das Drehmoment verstellt den Helical-Focuser. Ergebnis sind dann leicht unrunde Sterne. Besonders kritisch sind dabei Temperaturen unter 0° C, da die Kabel hier doch rechts steif werden. Auf dem Bild unten sieht man die Situation am montierten Sucher:

 

 

 

Die Arbeitsschritte:

  1. Der Helical-Focuser wurde vom Sucherscope abgeschraubt, dann vorsichtig der Gummigriffring entfernt. Darunter liegen 3 kleine Schrauben, die den Focuser zusammenhalten. Öffnet man diese, kann man den Auszug in drei Teile zerlegen. 
  2. In den dicken Teil der Rotationsmanschette wird auf der Standbohrmaschine ein 3,5mm Loch gebohrt. Dann mittels Gewindeschneider ein M4 Gewinde eingeschnitten. Eine Nylon-Schraube wird später den Focuser arretieren. 
  3. Alle wieder zusammenbauen. Die schwarze Schraube war im lockeren Zustand zu wackelig (und ich will nicht jede Nacht auf dem Feld nach Schrauben suchen müssen 🙂 ) also wurde sie durch eine kürzere Weiße aus der Sammelkiste ersetzt. Jetzt kann die nächste klare Nacht kommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert