Glühwürmchen, Wolken und kein Mond – die Mondfinsternis am 15. Juni 2011

Es hat doch so schön begonnen: Die dicken Gewitterwolken hatte der Wind vertrieben – also auf in den Osten von Kaufering, dem aufgehenden Mond entgegen. Die Teleskope und Ferngläser standen bereit, die Sonne trollte sich hinter St. Johann Baptist und die ersten Glühwürmchen entzündeten Ihre kleinen Lichter. Alles wartete gespannt auf den verfinsterten Mond, den Star des Abends, so wurde er angekündigt, im rotbraunen Gewand. Doch all die erwartungsvollen Zuschauer wurden enttäuscht, der Bühnenvorhang im Südosten, er öffnete sich nicht, nur ganz kurz spitzte der Mond gegen 23 Uhr durch die Falten des Wolkenbandes, nur um sich sofort wieder verschämt im Dunst zu verstecken….

 

Ein Kommentar:

  1. Pingback:Blutmond - Mondfinsternis vom 28. September 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert