Valacirca – ein Eigenbaudobson ensteht: 3. Teil: Die Rockerbox

die Rockerbox ist die eigentliche Montierung des Dobson, die aus 3 Teilen besteht:

1) Die Höhenräder

Die Höhenräder werden aus 21mm starkem Multiplex hergestellt. Zuerst wird mit der Oberfräse und dem Fräszirkel eine Scheibe mit 43cm Durchmesser ausgefräst. Die Speichen werden dann mit der Stichsäge ausgesägt und mit der Fräse nachbearbeitet und abgerundet.

Die ersten Räder (auf den Bildern) waren mir etwas zu klein, deswegen dann die 43cm Räder. Diese bekommen einen Anstrick in Mahagoni-Rot (Lack-Lasur) und werden später noch mit Bootslack versiegelt.

Die Räder werden nochmals mit 120er Körnung angeschliffen. Dann werden die Ebony-Streifen mit Pattex Kontakt-Kleber auf die Laufflächen geklebt und mit der Fräse bündig gefräst.

2) Die Rockerbox

Da Valacirca kein Ultraportabler Dobson werden soll, habe ich die Box extra etwas höher gestaltet, als notwendig. Der Einblick des Dobson wird so angenehmer und ins Auto passt er allemal!
Die Seiten wurden in TurboCad entworfen und ausgedruckt.

Zuerst bekommen die beiden Seitenteile der Box die Vertiefungen gefräst, in die später die Front, Rückseite und Bodenblatte der Box gesteckt werden.

Dann werden die Auflageflächen gefräst. Damit diese wirklich gleich sind (damit das Teleskop später nicht wackelt oder schief steht) , werden die beiden Seitenteile mit einander verschraubt. Mit der Fräse und dem Fräszirkel wird dann die Auflagefläche ausgefräst.

Für die Aussparungen wird mittels kleinen Nagelpunkte die ausgedruckte Vorlage auf das Holz übertragen.

Dann werden sie mit der Stichsäge ausgesägt und mit der Fräse nachgearbeitet und abgerundet.

Die Box wird verleimt, gespachtelt und geschliffen. Auf die Unterseite werden als Lauffläche Ebonystreifen geklebt.

3) Die Grundplatte

Die Grundplatte besteht aus 21mm Birke-Multiplex (Ist zwar etwas dick, aber das war halt noch da 🙂 ). Es wird mit dem Fräszirkel eine 41cm durchmessende Scheibe ausgefräst, dann mit der Stichsäge die 3 „Beine“ herausgeschnitten. Die Kanten werden mit der Fräse abgerundet. Auf die Unterseite werden als Füße 15mm starke Multiplex-Stücke geklebt.

Aus einer Platte virginalem weißen PTFE (=Teflon) werden mit dem Kutter die Gleitlager ausgeschnitten und Löcher für die Schrauben gebohrt.

Diese werden mit versenkten Schrauben genau über den Füßen der Basisplatte verschraubt. Das Teflon sollte unbedingt nach unten und das Ebony als Gleitfläche nach oben, damit sich kein Schmutz auf der Gleitfläche sammelt!

Jetzt kommt noch der Lack: Eine Schicht schwarze, kratzfeste Beize bildet die Grundschicht, das ganze wird dann in mehren Schichten mit Bootslack versiegelt.

Ein Kommentar:

  1. Hallo,
    Hast du hierfür eine genaue Anleitung oder so ähnlich.
    Ich möchte nähmlich auch eine Rockerbox bauen und bräuchte hierfür genaue Maße.

    Wäre super.

    Lg Niklas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert