Astronomietag 2019:

Am Samstag den 30. März ist es wieder soweit, die Vereinigung der Sternfreunde (VdS) lädt zum deutschlandweiten Astronomietag! Dieser Tag wurde geschaffen, um allen Interessierten die Welt der Sterne und des Alls näher zu bringen.
Nach 2 Jahren Pause ist auch Stefans Gartenobservatorium heuer wieder mit dabei:

Die Sonne – unser Stern

Um Sterne zu beobachten muss man nicht unbedingt nachts aufstehen, das geht auch am Tag! Denn wir haben einen Stern, der nicht nur überhaupt das Leben auf unserer Erde möglich macht, er ist auch nahe genug, um ihn mal ganz aus der Nähe zu betrachten: unsere Sonne. Wer mal einen Blick auf Protuberanzen und Sonnenflecken werfen will, der hat zwischen 11:00 Uhr und 14:00 Uhr am Flößerplatz die Gelegenheit dazu! Einfach vorbeikommen und mal einen Blick durchs Teleskop riskieren! Natürlich nur, wenn das Wetter mitspielt!

Astrotag 2016 am Flößerplatz, auch die Jugend schaut in die Sonne!

Ein kleiner Marsch zu den Planeten

Landsberg hat einen Planetenweg – Dank der Schüler des Ignaz-Kögler-Gymnasiums und ihres Lehrers Wolfgang Müller. Dieser Weg zeigt eindrücklich die gigantischen Entfernungen in unserem Planetensystem.
Zum Astronomietag 2019 biete ich eine geführte „Wanderung“ entlang des Planetenwegs und werde den interessierten Spaziergängern noch das eine oder andere Detail näherbringen, das nicht auf den Tafeln am Weg steht. Treffpunkt ist um 15:00 Uhr an der Sonne – am Lechwehr gegenüber der Post in der von-Kühlmannstraße. Die Planetenführung findet auch bei bedecktem Himmel statt, solange es nicht regnet! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Möge die Nacht mit uns sein!

Licht aus – Sterne an! Das ist das Motto des Astronomietages 2019! Also machen auch wir das Licht aus: Wie schon 2018 zur Mondfinsternis treffen wir uns ab 20:00 Uhr auf den Feldern nordöstlich von Kaufering bei der Pestkapelle um einen Blick in den Sternenhimmel zu werfen, mit bloßem Auge und natürlich mit den Teleskopen der Gartensternwarte. Wer Lust hat, einfach mal vorbei schauen!

Leider werden uns nicht nur die Sterne an diesem Abend begleiten – sollte das Wetter passen – sondern auch die Lichtkuppeln von München, Landsberg und Kaufering. Die Lichtverschmutzung macht den Blick zum Himmel immer schwieriger – schon mehr als 2 Milliarden Menschen weltweit haben in ihrem Leben noch nie einen Sternenhimmel gesehen! Daher auch das Motto des Astronomietags 2019: Möge die Nacht mit uns sein! Denn jeder kann etwas dafür tun, dass die Lichtverschmutzung nicht irgendwann selbst den Blick zum großen Wagen unmöglich macht!

Programm zum Astronomietag 2019 (30. März 2019):

11:00 – 14:00 Uhr: Sonnenbeobachtung am Flößerplatz in Landsberg
15:00 Uhr: Der Landsberger Planetenweg: eine geführte Wanderung durchs Sonnensystem
ab 20:00 Uhr:  Sternenbeobachtung “ Möge die Nacht mit uns sein!“ in Kaufering bei der Pestkapelle

 

Kommentare sind geschlossen.