21. Februar 2012: Sternwarte Buchloe

Bei perfektem Wetter und Neumond, da rentiert sich ein Besuch in der Sternwarte! Die Beobachtung begann mit der ISS, die sich pünktlich um 19:30 Uhr hinter den Bäumen zeigte. Mit dem 44cm Newton-Teleskop, dem Hauptgerät der Sternwarte, ging es dann weiter: Die Planeten Venus und Jupiter, dann ein Schwenk zu den großen Sternhaufen M45 (Pleiaden) und M44 Praesepe. Dann ein Blick auf M42 und ja, das Trepez hat tatsächlich 6 Sterne (SGO1 muss wirklich zum kollimieren!) . Dann ging’s zu M1, dem bekannten Krebsnebel und zum offenen Sternhaufen M67. Der nächste Stopp war der Weihnachtsbaum-Haufen (NGC 2264), hier zeigt sich tatsächlich ein kleiner Weihnachtsbaum am Himmel :-). Dann nicht weit entfernt liegt Hubbles veränderlicher Nebel NGC2261. Dann noch ein Schwenk zum aufsteigenden Löwen und dem bekannten 3 Galaxien in Leo´s Triplet: M65, M66 und NGC 3628. Beendet wurde der Beobachtungsabend bei -8°C mit einem Blick zum Mars.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert