25. April 2013: partielle Mondfinsternis

Es war zwar kein Großereignis, aber bei lauem Wetter abends dem Mond zuzuschauen bei bestem Wetter, ja da hat schon was!

Hier ein Bild vom Höhepunkt der Finsternis, ein Stack aus 15 Bildern, aufgenommen mit Luthien (80/560 ED-FH):

und dann noch, so als Spiellerei, mal mit den hochgezogenen Farbinfos der Canon, ja auch der Mond kann bunt 🙂

Die nächste Mondfinsternis findet übrigens am 28. September 2015 in den frühen Morgenstunden statt!

Die Gunst der späten Stunde und des dann ja wieder hellen Mondes habe ich gleich genutzt, um endlich den Focus von Valacirca, meinem Eigenbau zu testen! Firstlight im Mondlicht also! Die nächste Neumondphase kann also kommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert