Der Hut

31. März 2015:

Das Projekt Palantir wird wohl so nicht vollendet werden, den ein anderer Palantir mit 16″ ist inzwischen in die Sternwarte eingezogen. Außerdem ist der 12″ Valacirca einfach zu nah an den 13″ dieses Projekts. Ab die Arbeiten werden sicher nicht ganz umsonst sein: Irgendwann wird ein Teleskop entstehen, wahrscheinlich nicht für DeepSky sondern als Planetenrakete mit deutlich verlängerter Brennweite – mal sehen, was so passiert die nächsten Jahre!

18. März 2012 

Nach einer zugegeben langen Winterpause geht der Bau am Palantir weiter. Bei Schaeffer wurde der OAZ-Träger bestellt (Bildern folgen, wenn er eingetroffen ist) und die Fangspiegelspinne und der OAZ-Halter auf den Fangspiegelhalter von Dieter Martini angepasst. Für die Spinne wird jetzt Stahlblech verwendet.
Alle Hut-Teile (bis auf die Spinne) sollen in Eigenregie schwarz eloxiert werden, dazu wurde ein Labornetzteil, Eloxat-Farben, Titandraht geordert. Die Säure und Natron zum abbeizen folgt noch. Wenn das klappt, werde ich wohl auch die Spiegelzelle schwarz eloxieren.

 

Oktober 2011

Nachdem der erste Versuch der Spinne und des Fangspiegelhalters wegen zu weichem Alu nichts geworden ist, habe ich bei Astro Optik Martini einen passenden Fangspiegelhalter besorgt. Der Rest wird wieder selbst gebaut.

29. Juli / 15. August 2011

Nachdem die Hutringe leicht in sich verdreht waren (meine Stichsäge macht halt einfach keine senkrechten runden Schnitte für das Biege-Tool), habe ich die ganze Konstruktion noch mal neu geplant. Statt einem klassischen 2 Ring Hut baue ich jetzt einen 8 eckigen 1 Ring Hut. Als Grundmaterial dienen 2 Aluprofile, 15x15x2mm, zur Verbindung 8 kleine Stücke Alu-U-Profil 20x20x2 mm.

bei quadratischen Profile wurden an den Ecken jeweils ein 45° Keil herausgeschnitten, die spätere Außenseite aber nicht durchtrennt. Dann wurden es über der Schablone auf den richtigen Winkel gebogen. Damit der Schnitt nicht all zu genau erfolgen muss, wird dann von der Innenseite her das U-Profil aufgesteckt und vernietet. So wurden zwei Hälften erstellt und dann diese ebenfalls mit den U-Profilen verbunden. Die überstehenden Enden der U-Profile wurden mit der Stichsäge abgesägt und dann mit der Flex begradigt.

Die oberen Halter für die Gitterrohre wurden aus einem L-Profil 3mm geschnitten. Je zwei Rohre werden paarweise an die Halter geschraubt. Diese werden von innen auf die Schrauben geschoben und mit Schnellspannhebeln fixiert.

25. Juni 2011

Die Teile für den Hut sind inzwischen eingetroffen: 3mm Alu-Blech (Für den Fangspiegelträger und die mittlere Spinnenverbindung), der Kineoptics Helical-Okularauszug und der 63mm Fangspiegel von GSO. Bilder gibts, wenn es ans Zusammenbauen geht! 🙂

11. Juni 2011

Der Hut wird aus 15x15x1 mm starkem Alurechteckprofil gebogen. Dazu wurde aus 15mm starkem Buche-Multiplex mit der Stichsäge eine Biegeform ausgesägt (Radius 10% kleiner als Zielradius) Das Rohr wurde mit Vogelsand gefüllt und in kleinen Schritten gebogen. Hier entstand heute der erste Ring:

 

Der Ring wurde mit einem zurechtgefeiltem Holzdübel verbunden und verschraubt, an der Außenseite mit einem Alublech verstärkt und genietet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert