Orion – 1 Jahr Fortschritt in der EBV

fast genau vor einem Jahr habe ich am 24. Dezember das Sternbild Orion aufgenommen. Die aus 52 Lights (Einzelaufnahmen) bestehende Aufnahme mit der Canon 600d und dem 50mm EF 1.8 Objektiv war schon ganz nett: M42 und M43 sind zu erkennen, auch das Pferdchen und der Flammennebel waren da, außerdem ein paar Flugzeuge und viel Rauschen.

Sternbild Orion

Heute habe ich die Daten von damals neu durch die Datenmühle geschickt, als Übung und um zu sehen, was mit PixInsight so möglich ist. Das ist aus der Spielerei geworden:

Orion reprocessed mit PixInsight

Die Flugzeuge sind verschwunden (Median-Stacking), das Rauschen ist weniger, die Sterne haben mehr Farbe und sogar Barnards Loop ist sichtbar – wohlgemerkt, das hier ist keine modifizierte Astrokamera ohne Filter sondern die stinknormale 600d! Was hier erst mit der 1000Da ohne Filter möglich ist?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert