Valacirca – ein Eigenbaudobson ensteht: 4. Teil: Die Stangen und Endmontage

Im Herbst habe ich den ersten Satz Stangen angefertigt: Die Stangen aus Aluminum haben einen Rohrdurchmesser von 15mm und eine Wandstärke von 1,5mm. Die Stangenenden wurden mit dem Schraubstock zusammengedrückt und mit der Flex abgerundet.

valacirca-stangen-v1Nach der Montage habe ich einen kurzen Test mit Spiegel und Fangspiegel gemacht, Sterne waren aber keine zu sehen. Also habe ich auf einen Vollmond gewartet und da kma dann die böse Überraschung: die Stangen sind zu kurz – nicht ein nur bisschen sondern gleich um 14cm ! Also mussten neue Stangen her!

Die neuen Stangen (Alurohr 15mm, Wandstärke 2mm) ließen sich aber nicht mehr mit meinem Schraubstock zusammendrücken. Also wurden die Enden mit einem Holzkern versehen und so an die Haltewinkel geschraubt:

valacirca-stangen-v2

 

Die Stangen wurden mit schwarzem Schrumpfschlauch ummantelt. Die neue Montage der Stangen brachte aber ein neues Problem: Die Stangen kamen den Höhenrädern in die Quere. Also wurden die 4 seitlichen Stangen an der unteren Klemmung nach innen verlegt, die äußeren Paare verblieben wo sie sind:

valacirca06

 

Der Schwerpunkt wurde mit Hilfe eines original Präzisionsschwerpunktsuchers ermittelt: einem Besen. Da der Dobson ohne Okular nicht aufstehen soll und mit dem schwersten Okular (immerhin 1kg am Hut) sich nicht verbeugen soll, habe ich zur Schwerpunktermittlung das mittelschwere 11mm Okular verwendet.

Als Hilfskonstruktion habe ich mit Malerkreppband den Schwerpunkt zwischen Stangen markiert. Dann die Höhenräder mittels Schraubzwingen in der richtigen Position fixiert und die 3 Schraublöcher gleichzeitig durch Höhenräder und Spiegelbox gebohrt.

valacirca01Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten: Kipp- und Transportsicherung für den Hauptspiegel, Schwärzung der Fangspiegel-Kanten und eine Befestigung für die Streulichtblende!

Bauzeit bis jetzt: 89 Stunden

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert