Valacirca – ein neuer Eigenbau-Dobson entsteht: Teil 2 – Spiegelbox

Da mir ein nagelneues 12″ Zoll Spiegelset in die Hände gefallen ist, und der Spiegel von Palantir noch  etwas dauert ( der Tag hat leider nur 24 h), habe ich dieses Projekt vorgezogen. Entstehen soll ein möglichst leichter, kompakter Reisedobson:

Die Spiegelzelle: 

Die Spiegelzelle ist ähnlich aufgebaut wie die 18-Punktzelle des Palantir, nur mit 6 Auflagepunkten. Die Trägerseiten sind aus 10x20mmx1,5mm Aluprofilen, verbunden über genietete und mit Uhu endfest verklebte Knotenbleche:

 

Die Wippen bestehen aus 15x15x1mm Aluprofilen, die Spiegel-Lagerpunkte aus 20mm Nylon-Schrauben. Berechnet wurden die Punkte mit Plopp.

An der oberen Halterung wurde noch eine Verlängerung angenietet, die eine leichtere Montage ermöglicht.
Die laterale Lagerung des Spiegels besteht aus 4mm starkem Alu-L-Profil. Die Auflagepunkte sind wie bei den Wippen Nylonschrauben, die in einem Gewinde in den L-Profilen Gehalten werden. Der Auflagepunkt greift auf der Schwerkraft-Mittellinie der Spiegelseite. Die Punkte sind 90° voneinander angeordnet, 45° im Bezug auf die Mittellinie der Spiegelzelle.

Die Spiegelbox:

Die Spiegelbox besteht aus 9mm Multiplex Birke, sie wird schraubenlos verbunden durch gefräste Nuten Oberfräse):

Die Zelle wird durch die Spiegelblende und Eckverstärker (aus einem Buchenholzprofil) versteift, die ebenfalls über gefräste Nuten eingeklebt werden.

Zur Montage der Spiegelzellen werden drei Halteblöcke eingeklebt.

Zur Klemmung der Stangen unten wird in den Ecken je eine Schraube von Außen eingeschraubt und mit Epoxi-2K-Kleber verklebt. 4 3seitige Prismen aus Kiefernprofil bilden die Klemmböcke und werden mit den schwarzen Griffen angezogen. Die Stangen werden auf geschlitzte Winkelprofile (3mm stark) geschraubt. Dazu wird das untere Ende im Schraubstock zusammengedrückt, ein Loch gebohrt und abgerundet.

Valacirca-untere Stangenklemmung

Die Box wird mit schwarzer Beize geschwärzt, die später zum Schutz vor Feuchtigkeit noch mit Bootslack überlackiert wird.

Valacirca - Spiegelbox

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert