26. Januar / 05. Februar: endlich wieder Sonne

Da die sonnigen Tage zur Zeit sehr selten sind, war ein schneller Test der DMK21AU04 am PST angesagt, so ganz schnell mal in der Mittagspause.
Viel Zeit war nicht, also wurde das kleine PST nur PiggyBack auf das LX200 SCT gepackt und von Hand gesteuert.

Wie auch bei der Webcam ist auch mit der DMK ohne Barlow kein fokussieren möglich. Mit dem 2x Barlowelement (ein kurzbauendes Bresser Barlow) geht es aber. Noch passt der Schärfe-Punkt nicht ganz, aber für einen schnellen Test ist das doch gar nicht so schlecht, oder? 🙂

no images were found

Die Aufnahmedaten:
Corondo PST, 2xBarlow-Element, DMK21AU04, gestackt mit Giotto, Wavelet mit Registax (ein klein bisschen zu stark), Farbe und Kontrast mit Photoshop.

Heute am 5. Februar dann zwei weitere Aufnahmen zum Testen, diesmal mit Ziel Protuberanzen und etwas anders eingefärbt:

no images were found

no images were found

Der nächste Step ist dann (hoffentlich bei etwas wärmeren Temperaturen und besserem Seeing) ein Test am SolarScope!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.