Orion und der Balkon

Man hat es schon schwer als Sterngucker: Erst präsentiert einem der Himmel wochenlang nur Nebel und Wolken und dann wäre endlich schönes Wetter – dann streikt das Auto! Was soll man da machen? Stimmt, das beste draus machen und vom Balkon spechteln. Also, gesagt getan: Das Licht der nervigsten Straßenlampe der Welt ignorieren und alle Röhren Richtung Orion richten. Trotz nicht perfekter Bedingungen (Lichtverschmutzung, schlechte Transparenz, leichter Seitenwind) ist der Orion immer wieder eine Augenweide: Der Orion-Nebel, das Highlight des Winterhimmels mit verschieden Fernrohren zu besuchen und intensiv zu studieren. Jedes Gerät zeigt dabei andere Details vom Nebel. Dann folgte noch ein Besuch von M78, einer der hellsten Reflektionsnebel am Himmel. Dann noch Rigel und seinen schwachen Begleiter aufgesucht, bevor der liebe Herrgott schon wieder Wolken nach Kaufering schickte.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert