Der Spiegel – Grobschliff

31. Oktober 2011

Der Bleistift-Test: Dazu wir mit Bleistift ein Kreuz auf den Spiegel gezeichnet und kurz angeschliffen. Dabei sollten, wenn die Form schön sphärisch ist, die Linien auf dem gesamten Spiegel gleichmäßig verschwinden. Beim ersten Test heute war das noch nicht der Fall: ein 7cm breites Kreuz in der Mitte des Spiegel wurde gar nicht angegriffen. Dank Astrotreff war schnell eine Lösung gefunden: Je 4 Chargen mit K80 TOT und MOT und die Bleistiftprobe klappte wie am Schnürchen! Damit ist der Grobschliff nach 16 Stunden beendet! Die Pfeiltiefe ist fast perfekt getroffen, wie lange jetzt die Brennweite ist, wird noch mit dem Taschenlampentest geprüft!

17.10.2011

Nach längerer Sommerpause habe ich am Wochenende wieder geschliffen. Mit der Session 11 wurde die geplante Pfeiltiefe von 3,56mm erreicht,
es blieben aber noch ca. 1,8cm unbearbeitete Flügel übrig. Nach den Tipps im Forum wurden insgesamt 27 Chargen K80 mit Tool on Top und 1/3 Überhang (Session 12 und 13) bis die unbearbeiteten Flügel komplett verschwunden sind. Bei der nächsten Session muss dann noch die sphärische Form mittels Bleistifttest geprüft und gegebenenfalls angepasst. Dann sollte der Grobschliff endlich vollbracht sein 🙂

20.07.2011

Heute habe ich die 8. Schleifsession abgeschlossen, zum ersten Mal mit Carbo 80, das Carbo 60 ist bei einer Pfeiltiefe von 2,6mm ausgegangen, jetzt also weiter mit feinerem Korn 🙂
Schleifart nach wie vor MOT , mit möglichst viel Überhang, es muss ja schließlich noch einiges an Tiefe gemacht werden (ca. 1mm)

29.05.2011

Inzwischen sind 5 Schleifsessions vergangen, Schleifart: Carbo 60, Spiegel oben (Mirror on Top / MOT ) insgesamt ca. 4h. Pfeiltiefe momentan 1,42mm.
Schleifbewegung: ganze Striche mit hohem Offset, aber zwischen durch auch über die Mitte. Das Tool zeigt sich inzwischen überall angeschliffen. Inzwischen habe ich die Spiegelform mit dem Messschieber mal genauer vermessen: Der Rohling weist eine symmetrische, sattelförmige Verbiegung an der Oberseite auf, die an den Rändern an der höchsten Stelle 0,77mm höher ist als an der niedrigsten Stelle. Dieser Überstand muss also noch weggeschliffen werden :-).

 

 22. 05. 2011

Der Schliff meines ersten Spiegels beginnt! Nachdem ich viel im Internet gelesen habe, mir von Stathis viele Tipps habe geben lassen, kann es losgehen:
1) Das Schleiftool
Das Schleiftool ist eine 30cm Trittplatte aus Granit, 30mm stark, das sie auf der einen Seite etwas angeschlagen war, kostete sie im WieWoWas-Baumarkt nur noch 2 €. Mit einer Schruppscheibe für Stein wurde sie etwas vorgeschliffen, eine Fase angebracht und mit der Trennscheibe eine Kerbe gezogen:

Granittool

2) Der erste Schliff…

Stathis hat den 13″ Borofloat-Rohling von Schott mit 80µm gegen andere Rohlinge plangeschliffen. Diese Arbeit muss ich also schon mal nicht machen :-).
Geschliffen wird auf dem Küchentisch. Darauf kommt der Rest einer Multiplexplatte (Verschnitt vom Schreiner). Begonnen wird Mirror on Top mit ganzen Strichen. Dabei werden Spiegel und Tool regelmäßig gedreht. Zuesrt kommt etwas Karborundum 60 auf das Tool, dann etwas Wasser aus der Pflanzen Dusche, dann heißt es „gut knirsch“. Das ist übrigens ganz schön laut!


Das Ergebnis nach 2 Stunden: Pfeiltiefe: 1,0 mm Ziel: 3,6mm …

Der Rohling von Stathis war ist leicht gebogen, daher schleift sich nicht nur die Mitte ab, sondern auch ein hantelförmiger Bereich bis zum Rand.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert