Stativ-Verbesserung an der Superpolaris

Als Ersatz für das defekte LX200 habe ich mir eine gebrauchte Vixen Superpolaris-Montierung mit Motoren besorgt. Sie trägt hauptsächlich den C6N (Menelwagor) und das Sonnenteleskop. Leider hat sich das alte Vixen-Holzstativ als etwas wackelig herausgestellt, vor allem die Verstrebung und die Klemmung der ausziehbaren Beine funktionierte nicht so, wie es sollte. Die Beine rutschen mit der Zeit ganz nach innen, da die beiden Flügelmuttern nicht festgenug angezogen werden können, zumindest nicht von Hand. Dadurch, dass die beiden Klemmschrauben auch sehr eng beieinander liegen, haben sich die Beine stark nach außen bewegt.

Um Abhilfe zu schaffen habe ich die alte Spreizsicherung, auf die auch die Ablageplatte montiert ist, entfernt und auf dieser Höhe eine Holzplattform eingezogen. Die Befestigung der PLatte ist gleichzeitig auch die obere Beinklemmung (dadurch kann zwar das Stativ nicht mehr so weit ausgezogen werden, was aber sowieso nicht empfehlenswert ist) und die Spreizsicherung. Die verbleibende Schraube bekam zwei Kunstoffrändelschrauben und lässt sich jetzt sehr gut per Hand festziehen. Ist die neue Plattform montiert, steht das Stativ bombenfest, da wackelt jetzt nicht mehr!

(Bilder folgen)

Als zweite Verbesserung ging es an die Rohrschellenbefestigung. Die Superpolaris besitzt noch keine GP-Klemmung, das dauernde Abschrauben der verschiedenen Rohrschellen ist dann doch etwas nervig, zumal auch das Ausbalancieren mit einer GP-Schiene leichter ist. Also wurde eine Berlebach GP-Level-KLemmung besorgt und mittels einer 10mm dicken Aluplatte an die vorhande Aufnahme geschraubt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert