Sonnensucher bzw. Sonnenfinder

Irgendwann nervt es halt doch, die Sonne nur über den Schatten des Teleskops zu suchen (vor allem wenn der Abends in Apfelbaum kaum mehr zu erahnen ist!) Daher habe ich mich daran gemacht, selbst einen Sonnensucher zu basteln, mit Teilen, die sich so finden.

Die Basis ist ein Aluprofil, 1,5mm stark. In die Basis wurden zwei Winkel eingenietet. Die Schattenblende und der Sichtschirm bestehen aus zwei Malerspachteln, die mit der Flex etwas „entschärft“ wurden.

Befestigt wird das ganze über den Sucherschuh des optischen Sucherfernrohrs meines LX200 (den optischen Sucher brauche ich praktisch nie, Telrad sei Dank! 🙂 )

Funktionsweise:
Das Sonnenlicht fällt durch das Loch in der Schattenblende auf den Sichtschirm. Wenn der Lichtpunkt genau die Nase trifft, ist die Sonne genau mittig im Okular!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert