Der Teststand für den Spiegel

Um einen Spiegel korrekt zu schleifen, braucht man auch einiges an Testequipment. Um schon beim Taschenlampentest (Bestimmung der späteren Brennweite) den Spiegel ordentlich montieren zu können, habe ich bereits jetzt mit dem Bau eines Teststandes für den Spiegel begonnen. Dabei galt es vor allem Reste zu benutzen, die noch so im Keller herum lagen :-).

Die Grundplatte ist aus einer 1,5mm Buche-Multiplexplatte (der Rest der Platte dient zur Herstellung der Biege-Tools für die Aluprofile des Huts und der Höhenräder), die Seite und die Trägerplatte bestehen aus 1,2mm MDf-Platten. Die Trägerplatte ist so montiert, das der Spiegel genau in der Mitte der Grundplatte ruht, um eine stabile Lage zu erhalten.

Die Lagerklötze sind aus jeweils 3 zusammengenagelten Lattensortlatten (je 1,5mm) gesägt und verschraubt. Der Halter oben fixiert den Spiegel nur gegen Kippen, ohne ihn zu verspannen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert