1. Juli 2015: Konjunktion: Jupiter und Venus mal ganz nah

Eine Konjunktion, also die Annäherung zweier Planeten am Himmel, faszinierte die Menschen seit Alters her. Dem kann sich natürlich auch eine Gartensternwarte nicht entziehen! Also noch vor Sonnenuntergang alles Equipment auf den Balkon gebracht und pünklich zu Dämmerungsbeginn war alles einsatzbereit! Jetzt hieß es nur noch warten, bis sich erst die Venus und dann Jupiter langsam am Himmel zeigten….

1. Juli 2015: Konjunktion von Venus und Jupiter

1. Juli 2015: Konjunktion von Venus und Jupiter

1. Juli 2015: Konjunktion von Venus und Jupiter

Normalerweise werden Planeten im Videoverfahren aufgenommen, um der Atmosphäre und ihren Störungen ein Schnippchen zu schlagen. Aber für den kleinen Chip der Videokamera waren die beiden dann doch zu weit auseinander. Aber auch mit der DSLR und mal ganz ohne Stacking und Schärfung ging trotzdem erstaunlich viel:

 

1. Juli 2015: Konjunktion von Venus und Jupiter

1. Juli 2015: Konjunktion von Venus und Jupiter

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert